Hundesport Warnemünde
Exercitatio artem parat

Hundeausstellung

         Die Rassehundeausstellung




 



Am 11. und 12. Oktober fand in Rostock die 5. Internationale Rassehundeausstellung statt. Die Vereinsmitglieder Verena, Hendryk, Johannes, Jana, Wencke, Madeleine, Klaus, Nicole, Manuela und Ulf nahmen als Ringhelfer daran teil. Katja und Roberto waren Ringleiter und Steffen war als Gruppenleiter aktiv.

An beiden Tagen hatte die Ausstellung 25000 Besucher.Es waren  232 Rassen aus 16 Ländern vertreten.
Über  2000 Hunde wurden nach dem Rassestandard bewertet. Es gab ein Rahmenprogramm, Fressbuden, Info-und Verkaufsstände. Der Veranstaltungsort war die Hansemesse am IGA-Park in Rostock

Wir waren Ringhelfer. Das ist in der Hierarchie ganz unten. Dafür hatten wir aber auch kaum etwas zu tun. Ich zumindest saß nur da, habe Kaffee getrunken, Fotos gemacht und Brötchen gegessen und wenn Johannes ehrlich ist..... Ab und zu nahm ich meinen Edding und vervollständigte die Ergebnistafel.
Fleißig war Verena. Ihre Aufgabe war es die Ringrichterbewertung von Hand, es müssen 37 gewesen sein, aufzuschreiben. Anschließend taten ihr die Finger weh und sie beschwerte sich bei mir, dass ich sie ja auch mal hätte ablösen können. Stimmt-sagte ich.

Wir hatten an beiden Tagen ganz unterschiedliche Hunderassen wie Bernhardiner Langhaar, Bernhardiner Stockhaar, Dobermann, Landseer, Wolfsspitz, Berger De Brie schwarz und Berger De Brie fauve gris sowie Berger De Picardie. War ein Hund besonders bockig, ängstlich-agressiv, fehlte ihm ein Zahn oder war sie als Hündin läufig, drohte die Disqualifikation. Diesen Fall erlebten wir zweimal. Die Berwertungsspanne reichte von V1 vorzüglich - CACIB bis zu dem bitteren Rat "sicher ein guter Haus- und Hofhund, doch schade ums Startgeld". Mir tat die Frau leid, doch hatte sie ja noch einen zweiten Hund und der kam besser weg.

Es waren insgesamt doch zwei anstrengende Tage. Am Ende ist die Stimmung dann immer leicht gereizt und man schweigt sich an. Trotzdem hat es Spaß gemacht und gerne nehme ich an der 6. Internationalen Rassehundeausstellung 2009 in Rostock wieder teil.